Men Care

Neue Innovation von ORAL-B

Neue Innovation von ORAL-B

 

 Wie ihr vielleicht anhand letzter Posts mitbekommt habt, befasse ich mich neulich intensiver mit der Pflege meiner Zähne und deren Gesundheit. Ausschlaggebend dafür war ein Artikel, den ich kürzlich gelesen habe, aber auch persönliche Erzählungen von Bekannten. Was ich daraus entnommen habe gesunde Zähne und Zahnfleisch sind eine essentielle Grundlage für das allgemeine Wohlbefinden des Menschen.

 

Allgemein wird das unterschätzt und ich muss zugeben, dass ich bisher selbst auch nur das Nötigste in Sachen Zahnpflege unternommen habe. Je mehr ich mich aber nun in dieses Thema reinlese, desto mehr festigt sich mein Bedürfnis, etwas zu ändern, selbst etwas zu unternehmen und meinen Fokus einfach mehr auf meine Gesundheit zu verlegen.

 

Aus diesem Grund habe ich mir kürzlich die supersensible Zahnbürste von Oral-B zugelegt. Mit der Oral-B App 5.1 kommt sie vorbeugend der eigenen Gesundheit zu Gute und hilft Problemzonen im Mundraum frühzeitig zu erkennen. Denn die Oral-B GENIUS 10000 ist mit dem innovativem Zahnfleischschutz-Assistenten ausgestattet. Genau für den Bereich, dem normalerweise recht wenig Beachtung geschenkt wird. Und das zu Unrecht. Viele Menschen leiden unter ernstzunehmenden Zahnfleischproblemen. Damit ist auch nicht zu spaßen. Auswirken kann sich eine solche Erkrankung nämlich auf das Herz-Kreislaufsystem und auch erwiesenermaßen auf die Luftröhre.

 

 

Die Technik von ORAL-B GENIUS10000

 

Die neue ORAL-B Genius Zahnbürste, die neben einem Zahnfleisch-schonenden Bürstenkopf jetzt auch einen Zahnfleischschutz-Assistentenbeinhaltet, der den Benutzer davor warnt, wenn zu kräftig geputzt wird. Die Oral-B App 5.1 wird mit dem Smartphone verbunden und analysiert den Verlauf des Putzens, im Anschluss liefert sie ein Ergebnis zu wie viel Prozent die Reinigung vollständig ist.Der Zahnfleischschutz-Assistentermittelt den optimalen Grad der Reinigung, wann und wie lange generell erhöhter Druck auf das Zahnfleisch ausgeübt wurde und zeigt eine Grafik des Gebisses, welche diese Informationen zusätzlich visuell veranschaulicht.

 

Beim Testen bin ich positiv überrascht wie sensibel die Zahnbürste auf meine Handhabung reagiert und wie smart das ganze System dahinter ist. Damit wird man sozusagen zum richtigen Experten. 😉 Mit Hilfe des Assistenten kann man zusätzlich den Grad des Drucks manuell festlegen, damit auch das optimale Ergebnis beim Reinigungsvorgang erzielt werden kann.

 

Der ORAL-B Genius 10000 Zahnbürste hat zudem eine weiter intelligente Funktion nach der Reinigung wird anhand mehrerer Fragestellungen der Stand der Gesundheit festgehalten. Beispielsweise ob Zahnfleischbluten besteht. Dadurch, dass die App den eigenen Befindlichkeitsstatus täglich aktualisiert, können frühzeitig mögliche Erkrankungen festgestellt werden. Wenn der Tracker für Zahnfleischbluten Alarm schlägt, kann man rechtzeitig eingreifen und den Zahnarzt aufsuchen.

 

 

Innovation im Gesundheitssystem

 

Die Zahnbürste von Oral-B beweist, wie sich die Technologie um die Gesundheitsvorsorge in der Zukunft ändern kann und welche Chancen das für uns Menschen mit sich bringt. Ich kann mir vorstellen, dass Smartphones und weitere intelligente Geräte mit ähnlichen Systemen den Routine-Arztbesuch ersetzen und vor allem eine vorzeitige Erkrankung erkennen können, bevor diese ausbricht. Auch wenn es Gegenstimmen zur einer solche Entwicklung – digitale Menschen gibt, finde ich, dass im Zusammenhang mit der eigenen Gesundheit keine Innovation zu schade ist.

 

Oder was meint ihr? Würde mich interessieren, was eure Meinung ist!

*In freundlicher Kooperation mit ORAL-B

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply