Wie ihr wahrscheinlich wisst, darf ich mich seit einiger Zeit stolz Hennessy Brand Ambassedor nennen. Diese Kooperation ist wirklich mehr als passend, denn ich liebe es ja, nach einem langen Arbeitstag ganz Gentleman-like mit einem Glas exquisitem Cognac zu entspannen. Was ich fast genauso liebe, ist es, mir dabei Coffeetable-Books über coole Street-Art anzusehen – sie holen mich zusammen mit dem Cognac aus meinem Alltagstrott und ich fühle mich gleich wieder etwas mehr inspiriert.
Wie es der Zufall so will, vereint Hennessy meine beiden Feierabend-Leidenschaften, Cognac und Street-Art, in einer eigenen Limited Edition! Mein Lieblings-Cognac, Hennessy Very Special, präsentiert sich jetzt in der neuen Limited Edition gestaltet von dem renommierten, aus Portugal stammenden Street-Art-Künstler Vhils! Falls ihr den Street-Artist nicht ohnehin schon kennt: Alexandre Farto, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, spielt ungefähr in derselben Liga wie Banksy – die beiden waren auch schon gemeinsam in einer Ausstellung zu sehen.
Cognac goes Streetart – a match made in heaven
Von Kunstkritikern wird VHILS oft als „urbaner Archäologe“ bezeichnet, denn die Inspiration für seine Werke liefert ihm das sich ständig wandelnde Bild großer Städte. Begonnen hat seine künstlerische Laufbahn in seiner Heimatstadt Lissabon, wo er vor über zehn Jahren seine ersten Graffitis auf Mauern verewigte. Seither hat sich sein Stil gewandelt und verfeinert – er ist kein bloßer Graffiti-Artist mehr, sondern gestaltet seine experimentellen, expressionistischen Werke mithilfe von dicken Schichten aus Papier, Stein, Holz, Stahl oder Beton. In diese sprengt, fräst oder ätzt er seine charakteristischen Motive. Im Zuge seiner Kreationen bedient er sich auch klassische Street-Art-Elemente wie Spray-Schablonen zum Einsatz.
Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Was hat ein Street-Art-Künstler wie VHILS mit einem Traditionsunternehmen wie Hennessy zu tun? Bei genauem Hinsehen erkennt man in der Kunst des Cognacmachens und Vihls‘ Street-Art eine ganz entscheidende Parallele: Genauso wie bei er Herstellung von feinstem Cognac spielen auch bei der Entstehung großer Vhils-Kunstwerke Materialien, Zeit und Umwelteinflüsse eine große Rolle.
Unter dem Motto „Making the invisible visible“ hat Vhils eine ganz besondere Limited Edition für Hennessy kreiert. Es verbindet die klassischen Elemente des Very Special Logos mit einer vielschichtigen Gestaltung in Vhils‘ typischem Street-Art-Stil. Das fertige Ergebnis lässt auf einen sehr aufwendigen künstlerischen Prozess schließen: In dem teils gezeichneten, teils geätzten Motiv erkennt man auch nach langer Betrachtung immer wieder neue Facetten.
Meinen Feierabend-Cognac hat mir die Hennessy x Vhils Limited Edition auf alle Fälle verschönert! Während ich mein gefülltes Kristallglas in der einen Hand halte, drehe ich in der Anderen die Flasche und studiere das geniale Kunstwerkauf dem Etikett – definitiv jedes Mal eine Inspiration!
*In freundlicher Kooperation mit HENNESSY
No Comments