Zum Traum-Lächeln mit Dr. Wick und Philips
Kürzlich habe ich mich an das Thema Zahnaufhellung herangetraut. Generell ist es noch ein ziemliches Tabu darüber zu reden, gerne wird dieser Eingriff auf die gleiche Waagschale gelegt wie Schönheitsoperationen. Allerdings bin ich der Meinung, dass es überhaupt keinen Grund gibt, nicht offen darüber reden zu können. Deswegen will ich euch diese Methode und ein paar nützliche Informationen dazu in diesem Beitrag vorstellen und welche Erfahrung ich damit gemacht habe.
Grundsätzlich gibt es mehrere Anwendungen, wie man ein strahlend weißes Lächeln erhält. Dazu sollte man allerdings zwischen herkömmlichen Mitteln und professionellen unterscheiden. Bei Verfahren, die erstmal kostengünstig erscheinen, gilt es doch, noch einmal genauer hinzusehen. Denn oftmals kommt am Ende nicht das raus, was einem die Werbung verspricht. Diverse Cremes zur Aufhellung bringen mitunter zwar erstmals einen Effekt, doch die Dauer, wie lang dieser anhält ist begrenzt und man will seine Zähne doch auch nicht zum Beruf machen. 😉
Ich selbst lass da lieber einen Profi an die Sache ran, damit das Ergebnis auch passt. In meinem Fall habe ich mich der Zahnärztin Dr. Carina Wick anvertraut, die sich in diesem Gebiet spezialisiert hat und habe keine Minute während der Behandlung diese Entscheidung bereut.
Die Praxis von Dr. Wick ist in einer wirklich sehr schönen Klinik an der Mariahilfer Straße 105 im 6. Bezirk in Wien. Vor der Behandlung hatten wir ein Vorgespräch bzw. eine Untersuchung meiner Zähne, damit auch später der Eingriff reibungslos ablaufen kann. Wie sie mir erstmal genau vermittelte, sei die Wirkung der Aufhellung begrenzt, sofern eine Erkrankung der Zähne oder des Zahnfleisches vorliegt. Anhand ihrer ausführlichen Erklärung habe ich gleich gemerkt, dass ich hier in guten Händen bin und wusste, dass ich mich auf ein gelungenes Ergebnis verlassen konnte. Zusätzlich wurde noch per Farbskala der Ton meiner Zähne ermittelt und der gewünschte Grad der Aufhellung besprochen. Dieser setzt sich zusammen aus der Stärke des Gels, welches später auf den Zahn aufgetragen wird und der Dauer der Sitzung.
Die Behandlung mit der Philips ZOOM! WhiteSpeed LED-Lampe
Bei der Philips ZOOM! Methode, welche Dr. Wick anwendet, wird eine spezielle LED-Lampe mit blauem Licht verwendet. Diese verstärkt die Wirkung des Gels und beschleunigt dadurch den Aufhellungsprozess. Nachdem die Ärztin meine Lippen und den gesamten Bereich um den Mund abgedeckt hatte, konnte der Vorgang beginnen. Vorerst wird ein Aufhellungsgel auf den Zahn aufgetragen, welches bei mir eine Stärke von 25% H2O2 hatte. Ich erwähne das jetzt so genau, weil es hier einen Unterschied zwischen medizinischen und kosmetischen Gels gib, je nach prozentuellem Anteil des Wirkstoffes. Je mehr davon enthalten, desto intensiver ist der Grad der Aufhellung.
15 Minuten dauert die Anwendung, welche bis zu 3-4 Mal wiederholt werden kann. Die Behandlung ist nämlich abhängig von eurer Ausgangs-Zahnfarbe, daher fällt sie von Person zu Person unterschiedlich aus. So kann die Farbe des Zahns am Ende bis zu acht Farbnuancen heller werden, je nachdem, wie dunkel die Ausgangsfarbe war. Bei mir wurde, wie erwünscht, um drei Tonnuancen aufgehellt. Die gesamte Behandlung hat somit eine gute Stunde gedauert, die zu meiner Freude schneller verging als vorerst erwartet. Wie bei jedem Zahnarzt spielt bei mir eine große Nervosität mit. Dadurch war ich mehr als glücklich als ich das gelungene Ergebnis sah!
Aufhellung erfolgreich, was nun?
Das Beste an dem Ganzen, das Ergebnis hält bis zu 4 Jahre. Bei guter Pflege muss man sich also keine Gedanken machen, weitere Anwendungen zu planen. Und genau das mache jetzt auch mit der Philips Sonicare DiamondClean Smart. Um die Zähne optimal vor Kälte und sonstigen Einflüssen, die den Zahn schädigen könnten, zu schützen, wurde mir ein Relief ACP Gel mitgegeben. Dieses sollte die kommende Zeit angewendet werden, damit das Ergebnis auch so bleibt.
Eine gute Pflege ist umso wichtiger, wenn du nicht auf Genussmittel wie Cafe und Tee verzichten kannst/ möchtest.
Alles in Allem einfach eine positive Behandlung und ein Resultat, über das ich mich sehr freue! Dr. Carina Wick hat mich dazu bestens beraten und gerne möchte ich die Philips ZOOM! Methode jedem ans Herz legen, der sich schon einmal Gedanken zum Thema Zahnaufhellung gemacht hat.
Nähere Informationen zu dieser Methode und die Webseite der Zahnärztin, gebe ich euch hier gleich mit. Schreibt mir, was ihr dazu meint!
*In freundlicher Zusammenarbeit mit PHILIPS
No Comments