Men Care

Let it grow, let it grow, let it grow!

Bartwachstum , Bart wachsen lassen, Bart stutzen, Bartprodukte, Bartpflege

Passend zum Start des Winters wünsche ich mir keinen Schnee – braucht hier in Wien nämlich eh niemand – sonder mehr Bartwachstum.
JA, ihr habt richtig gelesen: Ich möchte einen längeren Bart.

Die BartliebhaberInnen unter euch können meine Vorfreude auf das zukünftige Haar verstehen und manche von euch werden nun wohl angewidert den Kopf schütteln.

 

Keep calm, kiddos!

Die richtige Pflege macht’s nämlich aus! Und I swear: Mein Bart ist so sauber wie Meister Proper’s weißes T-Shirt. Also, an alle Bartfanatiker jetzt gut mitlesen. Wir starten die Offensive: The longer the better. Meine heißen Tipps für den längsten Bart der Welt.

 Bartwachstum , Bart wachsen lassen, Bart stutzen, Bartprodukte, Bartpflege

The more – the merrier.

Hier nun ein paar Probleme, denen ihr euch stellen müsst wenn ihr vorhabt euren Bart wachsen zu lassen.

  1. Es juckt!

Nach den ersten zwei bis drei Wochen, in denen du dir deine neue Gesichtsbehaarung wachsen lässt, wird er, fast schon unerträglich, anfangen zu jucken.
Es kommt schleichend und scheint immer schlimmer zu werden. Warum juckt der Bart überhaupt?

Nach der Rasur haben Barthaare eine scharfe Kante. Wächst der Bart in den ersten Tagen um einige Millimeter fangen immer mehr Barthaare an sich zu kräuseln. Diese scharfen Barthaar-Spitzen zeigen dann irgendwann direkt auf deine Gesichtshaut und stupfen/jucken/nerven nur!

AUGEN ZU UND DURCH!

Ein gutes Bartöl kann helfen. Da diese speziell auf die Pflege des Barthaars abgestimmt sind und es weicher und geschmeidiger machen. Zudem schützt die Anwendung von Bartöl deine Haut vor dem Austrocknen und hilft das Jucken zu lindern.

Trick Nr.17! Das Öl fungiert als eine Art Schmiermittel zwischen Barthaar-Spitze und der Haut selbst – die scharfe Kante gleitet dann geschmeidiger über dein Gesicht.

Mein aktuelles Bartöl von Esquire Grooming findet ihr HIER.

Bartwachstum , Bart wachsen lassen, Bart stutzen, Bartprodukte, Bartpflege

 

  1. Der Bart wächst ungleichmäßig

Ein Vollbart wird natürlich schwer wenn manche Stellen mehr wuchern und sprießen als andere. Das Problem hat – glaubt mir – wirklich fast jeder Mann. Gesichtshaare wachsen halt nun mal, ähnliche wie Kopfhaare und andere Körperbehaarungen, in verschiedenen Perioden. Das Problem ist hier bloß: Mit ungleichmäßigem Bart sieht man sehr schnell etwas ungepflegt und verwahrlost aus.

Mein Tipp: Lass die anderen Barthaare so lange wachsen und hoffe, dass sie sich über die kahle Stelle kräuseln 😉

 

  1. Du bist ungeduldig

Dein Bart wächst dir einfach zu langsam. Du wärst schon gerne so wie Hank G… ehm Ricky Hall aber es klappt leider erst in Zeitlupe. Bloß nicht aufgeben! Gut Ding braucht Weile. Wie ein Bart schneller wachsen kann…. puh hierzu gibt es einige Mythen. Beispielsweise, dass es mit dem Testosteron-Spiegel deines Körpers zusammenhängt.

Das ist das männliche Sexualhormon und je nachdem,  wie viel dein Körper davon bildet,  desto stärker sprießt dein Bart. ANSCHEINEND wurde in einer Studie herausgefunden, dass viel Sex deinen Testosteron-Spiegel erhöhen kann – na, wenn das mal nicht praktisch ist 🙂

Im Jahr 1970 gab es hierzu einen interessanten Artikel in einem renommierten britischen Magazin, namens “Nature”. Ein junger Wissenschaftler hatte herausgefunden, dass sein Bart immer dann schneller wuchs, wenn er mit einer Freundin zusammen war. Er hatte es wochenlang akribisch nachgemessen und es so mit seiner Erkenntnis bis in das Fachmagazin gebracht. Good Boy!

Also: Entweder eine regelmäßige Freundin finden oder viel Sex haben. So einfach geht’s!

 

  1. Profi Produkt für Zuhause

Besorgt euch aber auch für zu Hause gute Pflegemittel, zum Beispiel die Bartserie von „Esquire Grooming“. Bartpflege-Öl, Bart-Shampoo, Bartwax, Bart Firm-Gel, Forming-Cream – was das Herz begehrt.

Schreibt eurer Freundin schon mal ne Weihnachts-Wunschliste!

 

  1. Last but not least: THE HATERS

Stellt euch schon mal auf dumme Kommentare ein. Die gehören zu jedem guten Bart einfach dazu. „Rasier dich doch mal“, „Bist du jetzt Holzfäller“, „Was ist mit dir denn passiert“ und und und – ihr werdet alles zu hören bekommen. Das ist normal. Einfach lächeln und ignorieren.

Entweder sind die Leute einfach generell abgeneigt von Gesichtshaaren oder einfach nur neidisch, weil ihr Bart nicht so toll sprießt wie eurer. Wie auch immer: Euch muss es gefallen.

 

Bartwachstum , Bart wachsen lassen, Bart stutzen, Bartprodukte, Bartpflege

 

Happy Grooming, guys!

*In freundlicher Kooperation mit frisörprodukte.at

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply